Licht, Kamera und… Aktion!

Wie man großartige Stock-Videoaufnahmen macht

Technische Anforderungen. Quicktime MOV-Format komprimiert mit PhotoJPEG oder Motion-JPEG (MJPEG) -Codecs, mit einer Qualität zwischen 70 - 90% oder Höher. Maximale Länge: 60 Sekunden.Weitere Informationen über Codecs und Formate können Sie hier lesen.

Thema und Ausführung. Nähern Sie sich Stock-Videos an, so wie Sie Stock-Fotos machen. Der erste Schritt besteht darin, ein Thema oder ein Konzept auszuwählen, das wertbeständig ist. Stellen Sie dann sicher, dass die Kamera stabilisiert ist, das Motiv scharf gestellt und die Belichtung korrekt eingestellt ist. Beleuchtung, Fokus und Weißabgleich sind der Schlüssel. Vermeiden Sie automatische Einstellungen an der Kamera, insbesondere bei dynamischen Einstellungen oder Motiven, damit der Clip keine Schärfungs- oder Belichtungsschwankungen aufweist.

Vermeiden Sie statische Szenen, die keine Aktion ausführen. Zum Beispiel wirkt ein friedliches Feld an einem Sommertag besser durch ein Foto als durch 30 Sekunden Video, in dem nichts passiert. Sie können die Szene von einem Detail zu einem anderen schwenken oder zoomen, um ein dynamischeres Video zu erhalten. Wenn Ihr Gerät jedoch keine sanfte Kamerabewegung (z. B. Zoomen und Schwenken) oder gleichmäßige Fokussierbewegungen ermöglicht, sollten Sie es einfach nicht machen.

Stock Videoclips benötigen auch Stabilisierung (Kameraerschütterungen sind nicht akzeptabel), also verwenden Sie ein Stativ oder einen physischen Stabilisator; oder Sie können es auch auf die harte Tour in der Postproduktion tun.

Achten Sie auf Rolling Shutter. Dies wird auch als "Jello-Effekt" bezeichnet und führt dazu, dass das Bild unnatürlich wackelt. Dies ist ein Problem, das vor allem bei älteren DSLRs häufig auftritt. Wenn Ihre Kamera dieses Problem aufweist, vermeiden Sie schnelle Szenen.

Sie können sogar die Kamera weglassen. Neben Live-Motion akzeptieren wir Animation (2D und 3D), computergenerierte Motion Graphics, Stop Motion Animation, Zeitraffer-Videos.

Bearbeitung. Während Videos nicht so viel Nachbearbeitung wie Fotos benötigen, erfordern einige möglicherweise leichte Helligkeits-/Kontrasteinstellungen, oder Farbkorrekturen. Im Idealfall sollte ein Videoclip nur getrimmt werden, um den Anfang und/oder das Ende zu entfernen, (wenn die Aufnahmetaste gedrückt wird) oder weil Sie ihn auf 30 Sekunden verkürzen müssen.

Hochskalieren Sie ihre Stock Videos nicht. Ehrliche 720p sind viel besser, als pixelige hochskalierte 1080p.

Audio. Jedes Umgebungsgeräusch oder Stimmen(MR erforderlich), die für den Clip relevant sind, sind akzeptabel. Aber urheberrechtlich geschütztes Material wie Musik, die im Hintergrund abgespielt wird, ist verboten und Ihr Video wird abgelehnt (einschließlich des schwachen Friends-Themas, das während der Aufnahme auf dem Fernsehgerät abgespielt wurde). Wenn das Mikrofon an der DSLR aufgrund von Wind einen suboptimalen Ton aufnimmt, oder wenn Sie mit den Händen die Kamera bedienen oder durch andere Kamerageräusche, sollten Sie den Soundtrack einfach entfernen.

Etc. Für Fragen zu Urheberrechten, Model Releases und Property Releases gelten die gleichen Regeln wie für die Fotografie.

Software

Es gibt viele Pro-Optionen: Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro, AVID, Sony Vegas usw. Diese sind nützlich für komplexe Bearbeitungen, die Anwendung von Effekten usw.

Dann gibt es noch die Consumer-Optionen, die aber sehr gut mit der Bearbeitung umgehen können (z. B. das Entfernen nicht benötigter Videoteile von einem Clip): Adobe Premiere Elements, iMovie, Quicktime 7 Pro usw. Diese können dazu dienen, das Video sehr gut vorzubereiten, vorausgesetzt, dass das Originalmaterial keine ernsthaften Korrekturen erfordert (Helligkeit, Rauschunterdrückung usw.).

Für die Umwandlung von Videos in PhotoJPEG/MJPEG:

Experimentieren Sie mit Komprimierungsstufen zwischen 70-90% (oder zwischen Mittel und Hoch, abhängig von Ihrer Software). Über 95%, wird für die meisten Videos zu übertrieben sein, es ist daher nicht zu empfehlen.

Ihr Workflow sollte in etwa so aussehen:

  • aufnehmen des Videos (verwenden Sie immer die höchste Qualitätseinstellung, die die Kamera zu bieten hat)
  • herunterladen von der Karte auf Ihren Computer
  • überprüfen, ob alles in Ordnung ist (kein Verwackeln der Kamera, keine sichtbaren Logos, korrekter Weißabgleich, alles ist scharf und gut ausgeleuchtet usw.)
  • wenn alles in Ordnung ist, Sie aber nur einen Teil des Clips wollen, dann schneiden Sie es in einem der oben genannten Editor (im Grunde können alle von ihnen dies tun)
  • Wenn Sie komplexe Anpassungen vornehmen müssen, z. B. Kameraverwacklungsreduzierung, Logoentfernung usw., bearbeiten Sie es in einem Pro-Editor
  • Exportieren nach Photo JPEG/MJPEG (hier können Sie den Ton entfernen)
  • upload auf Dreamstime

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie nicht an einem komprimierten Clip mit niedriger Qualität arbeiten sollten, da jede Bearbeitung ihn verschlechtert. Denken Sie bei der Arbeit in Photoshop und nach jeder Anpassung, es als JPEG zu speichern (nicht, dass Sie das verzweifeln lässt!)

Hier ist ein umfassender Leitfaden für die Videobearbeitung: http://lifehacker.com/5785558/the-basics-of-video-editing-the-complete-guide

Formate, Codecs u. Kompressionen

Ein Videoformat ist ein Container für die Videoinformationen, Audioinformationen und andere Metadaten (Untertitel, Kapitel usw.). Videoinformationen (und Audioinformationen) im Container werden mit einem Codec komprimiert. MOV, AVI oder MKV sind Formate, die Videoströme enthalten können, die mit verschiedenen Codecs wie h.264, MPEG-4, DivX oder PhotoJPEG komprimiert wurden. MKV hat sogar seinen Namen von Matroschka-Puppen (obwohl es nicht mehr Behälter enthalten kann).

Die Qualität des Videos hängt vom Codec und der verwendeten Komprimierung ab.

Es gibt zwei Arten der Komprimierung: Intraframe und Interframe. Beide sind "verlustbehaftete" Komprimierungsmechanismen, was bedeutet, dass Informationen verloren gehen, um Platz zu sparen. Jedoch ist einer verlustreicher als der andere.

Interframe bedeutet, dass die Komprimierung von anderen Frames abhängig ist. Daher verwendet dieser Mechanismus Keyframes, die als vollständige Frames gespeichert werden. Anschließend enthalten aufeinander folgende Frames nur die Pixel, die sich vom Keyframe unterscheiden. Diese Komprimierung erfordert mehr Rechenleistung, da der Computer mehrere Frames gleichzeitig verarbeiten muss, um zu jedem Zeitpunkt ein vollständiges Bild zu erhalten. Beispiele sind h.264, MPEG-4, DivX.

Intraframe bedeutet, dass die Komprimierung individuell und unabhängig von den anderen Frames komprimiert wird. Grundsätzlich ist jeder Rahmen ein `Schlüssel`. Wie Sie vermuten, ist dies die weniger verlustbehaftete Komprimierung. Obwohl sie nicht so platzsparend ist, macht es die Qualität mehr als wett. Jeder Frame wird als unabhängiges Foto gespeichert, und dies bedeutet einen sehr geringen Detailverlust, insbesondere in Clips mit zufälliger Bewegung (mit denen Interframe-Codecs kämpfen). Auch benötigt diese Komprimierung eine viel geringere Rechenanforderung. Beispiele sind PhotoJPEG, MJPEG.

Mit Quad-Core-Smartphones klingen heute weniger Rechenanforderungen nicht so wichtig, aber wenn Sie ein Video mit Hunderten oder Tausenden von Full-HD-Frames bearbeiten, macht das Einsparen jeder zusätzlichen Verarbeitung einen großen Unterschied. Aus diesem Grund konvertiert professionelle Bearbeitungssoftware wie Adobe Premiere oder Final Cut Pro importierte Clips in eine Zwischen-Intraframe-Komprimierung (erfordert wenig Verarbeitungsleistung und behält während der Bearbeitung wesentlich mehr Qualität bei).

Also, um es zusammenzufassen: Interframe ist eine niedrigere Qualität und kleinere Datei, Intraframe ist eine höhere Qualität und größere Datei.

Weiterführende Literatur zu Formaten und Codecs:

Frage: Meine Kamera speichert sowieso h.264/MPEG-4. Warum sollte ich mich für die Konvertierung von PhotoJPEG interessieren?

A. Es gibt eine Reihe von Kompressionen mit niedriger Qualität. Die Prozessoren in Kameras können keine starken Komprimierungen durchführen, besonders wenn sie pro Sekunde mit 60 Full-HD-Frames bombardiert werden, so dass sie Dateien mit weniger Komprimierung speichern, so dass sie nicht mehr so sehr verarbeiten werden müssen. Während die Komprimierung immer noch eine geringere Qualität hat als PhotoJPEG / MJPEG, ist sie immer noch höher als das, was auf einem Computer leicht erreicht werden kann.

Durch das Konvertieren der Clips in PhotoJPEG / MJPEG wird die Qualität im Wesentlichen auf dieser Ebene festgelegt. Augenscheinlich wird die Qualität nicht erhöht, aber sie wird während der Verarbeitung und Bearbeitung nicht beeinträchtigt (oder verschlechtert sich wesentlich weniger).

Offensichtlich ist diese Komprimierung essentiell für computergenerierte Grafiken, da keine Kamera beteiligt ist und jeder Frame alle Details perfekt speichern kann.

To provide you with additional information about how we collect and use your personal data, we've recently updated our Privacy Policy and Terms of Service. Please review these pages now, as they apply to your continued use of our website.

Lights, camera and… Action!

How to make great stock video footage

Technical requirements. Quicktime MOV format compressed using PhotoJPEG or Motion-JPEG (MJPEG) codecs, with quality set between 70 - 90% or High. Maximum length: 30 seconds. For more info about codecs and formats read on.

Subject and execution. Approach stock videos just as you do stock photos. The first step is choosing a subject or a concept that is stock worthy. Then make sure the camera is stabilized, the subject is in focus and the exposure is set correctly. Lighting, focus and white balance are key. Avoid auto settings on the camera, especially with dynamic settings or subjects, so that the clip doesn’t feature focus hunting or exposure variations.

Avoid static scenes that lack any action. For example a peaceful field on a summer day will be better served by a photo than by 30 seconds of video in which nothing happens. You can pan or zoom in the scene from a detail to another for a more dynamic video. However, if your equipment doesn’t enable smooth camera motions (such as zooms and pans) or smooth focus travels, it’s better to just don’t do them.

Stock video clips also require stabilisation (camera shake is not acceptable) so use a tripod or physical stabiliser; or you can do it the hard way in post production.

Watch out for rolling shutter. This is also called the “jello effect” and causes the image to wobble unnaturally. This is a problem that is quite common especially on older DSLRs, so if your camera exhibits this issue avoid fast moving scenes.

You can even skip the camera. Besides live motion we accept animation (2D and 3D), computer generated motion graphics, stop motion animation, time lapse videos.

Editing. While videos shouldn’t require as much post-processing as photos, some might require slight brightness/contrast adjustments or color grading. Ideally a video clip should only need trimming for removing the beginning and/or the end (when the record button is pressed) or because you need to shorten it to 30 seconds.

Do not upsample your stock videos. A sincere 720p is much better than a pixilated upsampled 1080p.

Audio. Any ambient sound that is relevant for the clip or voices (MR required) are acceptable. But any copyrighted material such as music playing in the background is forbidden and your video will be rejected (that includes the faint Friends theme playing on the TV while you were shooting). If the microphone on the DSLR captured subpar sound because of wind or if there is shuffling from your hands handling the camera or other camera noises, better just scrap the soundtrack.

Etc. For issues regarding copyright, Model Releases and Property Releases the same rules as for photography apply.

Software

There are a lot of pro options: Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro, AVID, Sony Vegas etc. These are useful for complex edits, applying effects etc.

Then there are the consumer options but which can handle editing quite well (removing unneeded portions of video from a clip for example): Adobe Premiere Elements, iMovie, Quicktime 7 Pro etc. These can serve the purpose of preparing video for submission very well, provided that the original footage doesn’t need any serious fixing (brightness, noise reduction etc).

For converting videos to PhotoJPEG/MJPEG:

Experiment with compression levels between 70-90% (or between Medium and High depending on your software). Don’t set above 95%, it’s going to be overkill for most videos.

Your workflow should be something like this:

  • shooting the video (always use the highest quality setting the camera can offer)
  • downloading it from the card to your computer
  • checking that everything looks OK (no camera shake, no visible logos, correct white balance, everything is in focus and well lit etc)
  • if everything is OK but you just want a portion of the clip then trimming it down in an above mentioned editor (basically all of them can do this)
  • if you need to make complex adjustments such as camera shake reduction, logo removal etc. drop it into a pro editor
  • exporting it to PhotoJPEG/MJPEG (this is where you can choose to remove sound)
  • uploading it to Dreamstime

The important thing to remember is that you should not work on a clip that is “low quality” compressed as each edit will degrade it. Think of working in Photoshop and after each adjustment to a photo saving it as a JPEG (didn’t that make you cringe?)

Here is a comprehensive guide for video editing: http://lifehacker.com/5785558/the-basics-of-video-editing-the-complete-guide

Formats, codecs & compressions

A video format is a container for the video information, audio information and other metadata (subtitles, chapters etc). Video information (and audio information) in the container is compressed using a codec. MOV, AVI or MKV are formats which can contain video streams compressed with a variety of codecs such as h.264, MPEG-4, DivX or PhotoJPEG. MKV even got its name from Matryoshka dolls (though it cannot contain more containers).

The quality of the video is related to the codec and the compression it uses.

There are two types of compression: intraframe and interframe. Both are "lossy" compression mechanisms, meaning that information is lost in order to save on space. However one is more lossy than the other.

Interframe means that the compression is dependent on other frames, so this mechanism uses keyframes which are saved as complete frames and then successive frames contain only the pixels that are different from the keyframe. This compression requires more processing power because the computer must process several frames at the same time in order to have a "complete picture" at any point in time. Examples include h.264, MPEG-4, DivX.

Intraframe means that the compression is compressed individually and independently from the other frames. Basically each frame is "key". As you guessed this is the less lossy compression. While it's not as efficient in space saving, it more than makes up for in quality. Each frame is kept as an independent photo and this means very low detail loss, especially in clips with random motion (which are something that interframe codecs struggle with). Also this compression has much lower computing requirements. Examples include PhotoJPEG, MJPEG.

Much lower computing requirements doesn’t sound too important these days with quad-core smartphones, but when editing a video with hundreds or thousands of Full HD frames shaving off any extra processing makes a world of difference. That’s why professional editing software such as Adobe Premiere or Final Cut Pro will convert imported clips to an intermediate intraframe compression (requires little processing power and retains much more quality during editing).

So, to summarize: interframe is lower quality and smaller file, intraframe is higher quality and bigger file.

Further reading on formats and codecs:


Q. My camera saves h.264/MPEG-4 anyway, why should I bother to up-convert to PhotoJPEG?

A. There are levels of “low quality” compressions. The processors in cameras can’t perform strong compressions on the fly, especially when they are being bombarded with 60 Full HD frames each second, so they will save files with less compression so that they don’t need to process them so much. So while the compression is still lower quality than PhotoJPEG/MJPEG, it’s still higher that what can easily be achieved on a computer.

Converting the clips to PhotoJPEG/MJPEG essentially locks the quality at that level. Obviously the quality will not increase, but it will not degrade during processing and editing either (or degrade considerably less).

Obviously this compression is essential for computer generated graphics since there is no camera involved and each frame can retain all the details perfectly.